Planung Rohrbrücke und Gebäude

Planung Rohrbrücke und Gebäude
Kunde
EEW Energy from Waste Delfzijl B.V.
Standort
Delfzijl, Niederlande
Projektlaufzeit
ab 2022
Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung
Teamgröße
8-10 Mitarbeiter
Fachbereiche
Bautechnik, CAD, Elektro- und Leichttechnik, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
ca. 200 m Brückenlänge sowie 6.000 m³ BRI

Standorterweiterung im Sinne einer nachhaltigen Zukunft.

Für den niederländischen Standort der EEW Energy from Waste plant enco einige bauliche Strukturen am Standort Delfzijl. Durch die stetige Erweiterung des Industrieparks durch die Erweiterung um eine Klärschlammverbrennungslinie sind einige neue Leitungswege und Gebäude notwendig. Unter anderem wurde eine Rohrbrücke errichtet, die den Bestand mit der neuen KVA verbinden soll. Auf dieser Konstruktion werden Dampf- und Wasserleitungen, Ölleitungen und Daten- sowie Niederspannungskabel geführt. Weiterhin werden neue Gebäude wie eine Schaltanlage, ein Gebäude zur Aufstellung von Kompressoranlagen und eine Grubenbauwerk zur Aufstellung eines Öltrafos geplant und ausgeschrieben. Die Umsetzung der Projekte erfolgen in 2023, beginnend mit der Tiefgründung mit Pfählen und wird voraussichtlich in 2024 abgeschlossen. Ergänzt wurde die Planungsleistung durch ein koordiniertes Regenwassermanagement für den Standort (u.a. Bestandserfassung und Planung eines Pumpenkellers).

Für den Standort wurden weitere verfahrenstechnische Aufgaben erledigt, die alle im Sinne einer nachhaltigen Standortentwicklung überlegt wurden. Im Hinblick auf die Effizienzsteigerung und wirtschaftliche Entwicklung wurden u.a. Optimierungen im Dampfsystem konzeptioniert und gemeinsam mit dem Kunden weiter ausgeplant.