Gas- und Dampfturbinenanlage HKW Mitte

Gas- und Dampfturbinenanlage HKW Mitte
Kunde
BS|ENERGY
Braunschweiger Versorgungs-AG & CO. KG
Projektlaufzeit
2007-2011
Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Dokumentation, Entwurfsplanung, Genehmigung, Generalplanung, Inbetriebsetzung, Montageüberwachung, Vergabe
Teamgröße
10-15 Mitarbeiter
Fachbereiche
Bautechnik, CAD, Dokumentation, Genehmigung, Elektro- und Leichttechnik, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
76,5 MWel, 65 MWth

Wärmeerzeugung am Rande der Innenstadt.

Für den Neubau einer Gas- und Dampfturbinenanlage am Standort Heizkraftwerk Mitte (GuD Mitte) wurde enco von BS|ENERGY mit der Generalplanung beauftragt.

Die Anlage wurde an der Hamburger Straße am Rande der Braunschweiger Innenstadt errichtet und hat eine elektrische Leistung von 76,5 MWel und eine thermische Leistung von 65 MWth. Weitere Großkomponenten, die von uns ausgelegt, beplant und ausgeschrieben wurden, sind z.B. die zugehörigen Fernwärmeleitungen, eine neue Kühlturmanlage, ein neuer HEL-Öltank und die zugehörigen beiden Wärmespeicher. Natürlich wurden auch alle Schnittstellen zum Bestand betrachtet und der Umgang mit diesen mit dem Betreiber abgestimmt.

Alle Gewerke aus den Bereichen Elektrotechnik, Leittechnik, Bautechnik, Maschinen- und Verfahrenstechnik wurden von uns durch alle Leistungsphasen begleitet (bis zu 50 Einzellose). Dazu gehörte auch die Erstellung der Genehmigungsanträge und das Kommunizieren mit den Behörden. Die Bau- und Montageüberwachung sowie die Inbetriebsetzung und die Termin- und Kostenverfolgung wurde durch enco übernommen und die Errichtung der Anlage erfolgreich abgeschlossen. Die Abschlussdokumentation wurde mittels des Dokumentenmanagement-Systems OBTEDO © koordiniert, geprüft und an den Betreiber übergeben.