Gas- und Dampfturbinenanlage K12

Gas- und Dampfturbinenanlage K12
Kunde
Stadtwerke Flensburg GmbH
Standort
Flensburg
Projektlaufzeit
2011-2017
Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Dokumentation, Entwurfsplanung, Genehmigung, Generalplanung, Inbetriebsetzung, Montageüberwachung, Vergabe
Teamgröße
30 Mitarbeiter, Koordination von 15 Fachplanern
Fachbereiche
Bautechnik, CAD, Dokumentation, Genehmigung, Elektro- und Leichttechnik, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
75 MWth, 77 MWel

Innerhalb von 10 Minuten auf Volllast.

Nach der Erarbeitung der Konzeptstudie für die neue Gas- und Dampfturbinenanlage als Ersatz für den bestehenden Kessel wurde enco mit der Generalplanung der Anlage beauftragt. Es wurde festgelegt, dass die GuD eine flexible Fahrweise mit bis zu 500 Starts im Jahr gewährleisten sollte. Durch die Schnellstartfunktion der Gasturbine kann diese innerhalb von 10 Minuten auf Volllast hochgefahren werden.

Die einzelnen Leistungsphasen wie Entwurfs-, Ausführungs- und Genehmigungsplanung wurden 2011 begonnen. Die Projektsteuerung, bestehend aus Termin- und Kostenplanung wurde ebenfalls durch uns übernommen. Nach der verfahrenstechnischen Auslegung der GuD und der Ausführungsplanung aller Gewerke (z.B. BoP und Automatisierung) mussten zur erfolgreichen Durchführung ca. 30 Einzellose ausgeschrieben und vergeben werden. Die daraus resultierende Vertragsgestaltung und spätere -abwicklung wurde durch uns begleitet. Die Überwachung der Bau- und Montagearbeiten, die zur Errichtung der Anlage und Umsetzung der Lose auf der Baustelle notwendig waren, oblag enco. Die anschließende Inbetriebsetzung wurde durch uns übernommen und die anschließende Optimierung des Betriebs unterstützt. Ein wichtiger Bestandteil der Generalplanung war die Zusammenstellung und Prüfung der Abschluss-Dokumentation welche dem Betreiber anschließend über eine gemeinsam genutzte Datenbank OBTEDO © zur Verfügung gestellt wurde.