Studie zum Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung eines Industriestandortes

Studie zum Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung eines Industriestandortes
Kunde
Surfactor Germany GmbH
Standort
Schöppenstedt
Projektlaufzeit
2013 / 2022
Leistungen
Konzeptplanung
Teamgröße
2-3 Mitarbeiter
Fachbereiche
CAD, Genehmigung, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
1,5 MWel

Auf dem Weg zu einer wirtschaftlichen Eigenenergieerzeugung.

Bereits im Jahre 2013 wurde enco mit der Vorplanung und Konzeptionierung einer gasgefeuerten KWK-Anlage, welche verfahrenstechnisch in die bestehenden Energieerzeugungsanlagen am Standort Schöppenstedt des „Weltmarktführers für technische Oberflächen“ betraut. Der Betreiber benötigte eine elektrische Leistung von 1,5 MW und 5 t/h Sattdampf bei 14,5 bar(ü). Bei der Erstellung des Konzepts wurden Grundlagen (insbesondere auch gesetzliche Rahmenbedingungen und Förderungen) ermittelt und notwendige Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchgeführt. Dazu gehörte auch die Erstellung von Übersichtsfließbildern zur Darstellung der Einbindung der unterschiedlichen Varianten in den Bestand. Dabei wurden verschiedene Anlagenvarianten verglichen (z.B. Gasmotor und Gasturbine) und später auch die Möglichkeit der Installation einer Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage mittels Absorptionskälteanlage betrachtet.

Aufbauend auf diese Vorplanung und Konzeptionierung wurde enco im Jahre 2022 mit der weiteren Untersuchung des Standortes hinsichtlich der Verringerung des Einsatzes fossiler Brennstoffe, Erhöhung der Energieeffizienz und Schaffung nachhaltiger Energiesysteme betraut. Hierbei wurden verschiedene Konzepte und Energieträger bzw. Technologien zur Erzeugung, Umwandlung und Speicherung von Strom und Wärme für die Energieversorgung des Standortes eruiert. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf Möglichkeiten zur Überbrückung von Versorgungsengpässen und damit zur Begrenzung der maximalen Anschlussleistung an externe Netze sowie auf die Einbindung möglicher regenerativer Energien, wie z.B. aus Windkraft oder Photovoltaik, gelegt.