De- und Remontage Dampfturbine DT9

De- und Remontage Dampfturbine DT9
Kunde
BS|ENERGY
Braunschweiger Versorgungs-AG & CO. KG
Standort
Braunschweig
Projektlaufzeit
2004-2005
Leistungen
Generalplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung, Montageüberwachung, Inbetriebsetzung, Dokumentation, Genehmigung
Teamgröße
6-10 Mitarbeiter, Koordination von 2 Fachplanern
Fachbereiche
Bautechnik, CAD, Dokumentation, Genehmigung, Elektro- und Leichttechnik, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
16 MWel (DT) und 70 MW (Rückkühlanlage)

Planung komplett aus einer Hand.

Für unseren Kunden BS|ENERGY haben wir die De- und Remontage einer Niederdruck-Dampfturbine mit einer elektrischen Leistung von 16 MWel, sowie den Neubau einer 70 MW Rückkühlanlage und einer Turbinenhalle geplant. Dabei übernahmen wir die Gesamtplanung und Projektsteuerung. Um die Maßnahme umsetzen zu dürfen, war ein Antrag gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) notwendig, welcher durch uns vollumfänglich erarbeitet wurde. Die verfahrenstechnische Auslegung der Komponenten und Anlagenteile sowie die anschließende Erarbeitung der Ausführungsunterlagen einschließlich der notwendigen Anfragen wurde ebenfalls durch enco geleistet. Die Verträge wurden gemeinsam mit BS|ENERGY gestaltet und bei der weiteren Projektabwicklung auf der Baustelle umgesetzt. Weiterhin wurde ein Betriebshandbuch erstellt und mit dem Betrieb abgestimmt. Die Inbetriebnahme wurde begleitet und das Anlageninformationssystem erweitert.