Fernwärme-Auskopplung

Fernwärme-Auskopplung
Kunde
EEW Energy from Waste GmbH
Standort
Hannover
Projektlaufzeit
2018-2019
Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Dokumentation, Entwurfsplanung, Genehmigung, Generalplanung, Inbetriebsetzung, Montageüberwachung, Vergabe
Teamgröße
2-5 Mitarbeiter
Fachbereiche
Bautechnik, CAD, Dokumentation, Genehmigung, Elektro- und Leichttechnik, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
50 MWth

Effizienzsteigerung einer TAV durch Auskopplung von Wärme.

Gemeinsam mit dem Fernwärmenetzbetreiber enercity hat EEW die Auskopplung von Fernwärme aus der thermische Abfallverwertungsanlage am Standort Hannover-Lahe umgesetzt. Dafür wurde ND-Dampf aus der vorhandenen Turbine entnommen und in einem Heizkondensator mit einer Wärmeleistung von 50 MWth zur Fernwärmerzeugung kondensiert. Die notwendigen Anlagenteile und die zugehörige Technik wurde sowohl im vorhandenen Maschinenhaus als auch in einem neuen Anbau aufgestellt.

enco hat hierfür die Genehmigungsplanung (Anzeige gem. § 15 BImSchG sowie Bauantrag) sowie die notwendige Ausführungsplanung der Verfahrens-, Bau- und Elektrotechnik übernommen. Weiterhin wurde der Bau, die Montage und die Inbetriebnahme durch uns überwacht. Die Erstellung der Abschlussdokumentation mittels OBTEDO © wurde durch enco koordiniert und dem Betreiber anschließend bereitgestellt.