Optimierung der Einbindung eines Wärmespeichers

Optimierung der Einbindung eines Wärmespeichers
Kunde
Stadtwerke Flensburg GmbH
Standort
Flensburg
Projektlaufzeit
2011-2017
Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Montageüberwachung, Vergabe, Konzeptplanung, Dokumentation
Teamgröße
5 Mitarbeiter
Fachbereiche
CAD, Maschinen- und Verfahrenstechnik
Kenndaten
1.100 MWth, 98°C Beladetemperatur

1.100 MWth für die Flensburger Fernwärme.

Parallel zu der Errichtung der Gas- und Dampfturbinenanlage K12 wurde die Vorplanung und Konzeptionierung einer neuen Einbindung des Wärmespeichers in die Bestandsanlage bei enco beauftragt. Dabei wurden die Randbedingungen der bestehenden Speichersysteme und die auslegungstechnischen Parameter berücksichtigt.

Das Speichervolumen für das FW-Wasser liegt bei 1.100 MWth und weist eine maximale Beladetemperatur von 98 °C auf. Es wurden diverse Funktions- und Betriebsweisen untersucht und dem Betreiber vorgestellt. Anschließend wurde das Projekt weiter ausgeplant und auf dem Markt angefragt. Die Montage und Inbetriebsetzung wurde ebenfalls von enco begleitet und die Zusammenstellung der Abschlussdokumentation koordiniert sowie nach Aufarbeitung dem Kunden zur Verfügung gestellt.